Hallo, Hans-Dietrich,

Du meintest am 26.02.16:

> Zum Radiusserver als solchen, den sehe ich als Administrator unseres
> Schulnetzes keineswegs als Umstandswauwau an. Schon deshalb, weil wir
> keine Key o.ä für das netz bekannt geben müssen. m.E. ist es
> rechtlich problematisch, den Key wie ich es an verschiedenen Schulen
> gesehen habe, an jeder Tür per Aushang bekannt zu geben. Will sagen:
> die Schüler kommen dank Radiusserver ins lokale Netz und müssen sich
> dazu mit ihren Login anmelden.

Eben - Umstandswauwau.

> Wenn sie nicht nur auf den Schulserver
> oder einen anderen Client im Netz (meist WLan) zugreifen wollen,
> sondern ins Internet wollen, müssen sie sich bei uns nochmal anmelden
> - am Squid. Nur die Anmeldung am Squid wäre mir wegen den anderen
> Nutzungsmöglichkeiten viel zu wenig.

Eben - für Schulserver unnötig.

Wenn ich ein Homeverzeichnis auf dem Server habe, wenn ich irgendwelche
Freigaben auf dem Server benutzen darf, dann habe ich sowieso einen
Account. Bei Windows-Clients oft an die "Domänenanmeldung" gekoppelt.

Und diesen Account kann ich auch bei der Squid-Anmeldung fürs Surfen
verwenden, mit oder ohne LDAP.

> Aber wie schon gesagt, ist mir auch noch nicht klar, ob eine
> Verifizierung der Clients überhaupt sinnvoll ist. Was mir aber
> vorschwebt, die Logins zur reglementieren, also nur die Mitglieder
> einer Gruppe über den Radiusserver in (W)Lan-Netz kommen können. Habe
> ich aber noch keine Lösung dafür, sehe ich aber als machbar an.

Das wäre doppelt gemoppelt - das geht auch ohne Radius-Server, ohne
dessen (zusätzliche) MAC-Liste.

???
Wer darf das Schulnetz benutzen?

Viele Gruesse!