Hallo Michael,

> Meine Frage wäre, ob ein Umzug von Proxmox nach ZEN ebenfalls problemlos
> möglich ist ... z.B. indem man Proxmox-Backups auch unter ZEN irgendwie
> zurückholen kann??

das weiß ich nicht.
Aber mir wäre das auch garnicht so wichtig: mach eine Migration im alten
System auf eine Platte, steck sie in den neuen Server und migrier zurück.
Oder nimm ein NAS: das ist meinst besser durch zu reichen.

Ich hab das letztemal einfach die Partitionen der einzelnen VMs direkt
vom alten in den neuen Server rein gersynct. (das war von KVM auf KVM).
Vorher hatte ich die configs gesichert und wiedder hergestellt.