Hallo,

da mit den Vergleichen ist so eine Sache. Z.B. finden sich auch andere - nicht offizielle - Tests, die XenServer deutlich bessere Performance bescheinigen (z.B. https://gridforums.nvidia.com/default/topic/511/xenserver-6-5-sp1-vs-esxi-6-dell-r720-grid-k2/).

Vmware ist für Schulen dann mit hohen Kosten verbunden, sobald man über die Leistungen des einfachen ESXi Hypervisor hinausgehen möchte und z.B. einen kleinen VMWare Cluster mit zwei oder drei Servern und vMotion sowie eine Anbindung externer iSCSI-Speicher einrichten möcht.

MitXenServer ist es hingegen möglich, einen gemeinsamen Ressourcen-Pool / Cluster auch mit der OpenSource Version zu erstellen. So erhalte ich auch High Availability Funktionen ohne diese immensen Lizenzgebühren.

VG

Christian