Hallo Markus,

den folgenden Tipp habe ich zwar für meinen ThinkPad mit Windows7 heraus
geflöht, aber er sollte ziemlich universell für Windows ab XP gelten.
Quelle müsste ich "googeln" ...
---
Wenn es immer noch sehr lange dauert mit dem Abmelden, dann probiers mal
mit der untenstehenden Befehlsfolge (In einer Konsole mit Adminrechten
ausführen):

diskpart
automount disable
automount scrub
automount enable
exit
exit

Das entleert die Liste mit den gemounteten USB Datenträgern und schafft
Platz für neue Informationen.
---

Gruß Jürgen