Hallo, liebe Linuxmuster-netten Helfer,

ich habe auf meinem Strato-Server ein neues externes Moodle aus dem Git-Repository eingerichtet. Läuft prima, aber die Authentifizierung via Ldaps gegen den Schulserver funktioniert nicht.

Was habe ich gemacht:

Der DSL-Router leitet Anfragen an Port 636 weiter an den IpFire.
Der IpFire leitet Anfragen von ROT Port 636 an Server 10.16.1.1 weiter

Ein auf dem Server selbst abgegebener Befehl:

ldapsearch -x -H ldaps://server:636 -b ou=accounts,dc=linuxmuster-net,dc=lokal

wirft mir meinen kompletten LDAP-Baum entgegen.

Die gleiche Anfrage von einem Linux-Client des Grünen Netzes ebenso.

Aber von einem externen Rechner aus bekomme ich die Fehlermeldung:

ldap_sasl_bind(SIMPLE): Can't contact LDAP server (-1)

Ein nmap -sT von einem externen Rechner an den Schulserver erbringt, dass der Port 636 "open" und nicht "filtered" ist.

Wo liegt mein Fehler ?

herzlich,
Christoph Günschmann