Super, Alois - Problem dank Deines Hinweises (fast) gelöst:

Ich bekomme jetzt mit dem EIntrag

by anonymous peername.ip=[meine strato-ip] auth

Antwort vom Ldap !
Aber leider nicht vom ldaps - dort heißt es immer noch:

ldap_sasl_bind(SIMPLE): Can't contact LDAP server (-1)

Woran könnte das liegen ?
Muss ich den ldaps irgendwo anders auch "freigeben" ?
(Den slapd habe ich neu gestartet).

L.G.
Christoph