Hallo Max,

nochmal: den Owncloud-Inhalt mounten ist sicher der größte Klou seit
erfindung des USB-Sticks.
Ich frag mal die Entwickler, ob man das nicht irgendwie default-mäßig
einbauen kann.

> Achtung!
> P.S. ich hab einige Design-Probleme entdeckt. U.A. dass wenn das umount
> schief geht und man sich wieder einloggt - alles in der cloud weggeputzt
> wird.
> Ich arbeite an einer Lösung.

nachdem ich einmal zuschauen musste, wie meine komplette Cloud durch den
rsync /home/linuxadmin -> $HOME weggefegt wurde *und* natürlich owncloud
gleich darauf meinen privaten Laptop leergeräumt hat, habe ich mich
dahintergesetzt so einen Fall zu vermeiden:

Das Problem: Wenn ein umount Befehl mal fehlschlägt, dann ist auf einer
Kiste die owncloud weiterhin gemounted. Logged sich der Benutzer ein
weiteres mal ein, dann passiert das unerbittliche RSYNC vom
/home/linuxadmin - inkl. Löschen aller Daten in der Cloud.

Fazit: man muss die entsprechende Datei patchen, ich habs hier:

http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:owncloud:owncloudmounting?&#funktionsfaehige_konfiguration_mit_ohne_trusted_zertifikat

im Kasten deutlich beschrieben, wo man was patchen sollte.

Vieel Grüße, Tobias