Hallo,

nach meiner ursprünglichen Frage "VirtualBox oder KVM", bin ich jetzt durch die Diskussion gedanklich bei XEN gelandet. Das möchte ich gerne ausprobieren.

1. Ein paar Anfängerfragen bzw. Aussagen, von den ich nicht sicher bin ob sie richtig sind und mir Berichtigung erhoffe: - Da XEN (wie KVM) ein Baremetalvirtualisierer ist ohne grafische Oberfläche ist, brauche ich bestimmt einen Admin-PC um die VMs komfortabler zu verwalten (Snapshots machen etc)?
- Der XEN-Server bekommt laut Anleitung 10.16.1.10
Der Admin-PC würde dann z.B. 10.16.1.99 bekommen, gleiche Subnetmaske, gleiche Gateways und DNS-Server?

2. Mittelfristige Planung:
Ich würde das gerne so zu planen, dass das jetzt aufzusetzende Testsystem später einfach auf das Produktivsystem mit anderer Hardware übertragen werden könnte.

Produktivsystem:
Dell Poweredge 2950 III
CPU 2x C2Quad E5450 @3GHz
RAM 32GB
Hardware-Raidcontroller perc6i
Raid1(2xSAS 73GB)
Raid5+HotSpare (6xSAS 600GB)

Testsystem:
CPU i5-4460 @3,2GHz
RAM 32GB
SSD 120GB
SSD 250GB

Ich würde jetzt einmal so planen (als XEN unbedarfter Anfänger)
- Testsystem:
XEN auf der SSD 120GB installieren
VMs auf der SSD 250GB importieren (IPfire, Server, später noch Chilli) aber wie sage ich es dem XEN, das die auf die 2. SSD gelegt werden sollen?

- späteres Produktivsystem:
XEN auf dem Raid1 neu installieren, geht ja fix
VMs auf dem Raid5 kopieren oder clonen übers Nerzwerk, oder über eine NAS?

Gruß
Stefan