Hallo,

ein neues Image an Clients verteilen dauert bei mir auch ca. 20 Minuten.
Das passiert aber eigentlich nie während der Unterrichtszeit, da ich
Images Abends/Nachts erstelle und dann auch gleich verteile.
Sollte ich das mal vergessen: auch nicht schlimm: die Rechner werden
alle 7:15 Uhr geweckt und hohlen sich dann das neue Image: das ist dann
vor 7:45 Uhr auch fertig.

Zu der linbo linbov3 Diskussion wollte ich auch noch meine private
Meinung beisteuern.

So bestechend das Hypervisor Konzept und das snapshot vergessen statt
des syncens ist, so groß ist die Kröte, die man dafür schlucken muß.
Unser linbo ist ca. 7MB groß und in nullkommanichts vom server auf den
Client geladen und gestartet.
Soweit ich das in Erinnerung habe, ist das linbo v3 ca. 700MB groß ..
man installiert es also eher auf dem Client, als dass man es bei jedem
boot schnell hohlen läßt.
Das ist ein ganz anderes Konzept und nicht "mal schnell" für uns
angepaßt: dafür haben wir zuviele Feature an linbo dran hängen, die eben
nicht schnell migriert sind:
linbo-remote
linuxmuster-win (zum Aktiviren von Win/office)
postsync scripte
Betriebsystemauswahl beim booten
Ja: der Hypervisor würde dem Hardwareabhängigen Windows helfen, aber ob
sich das lohnt?
Inzwischen sind wir dran gewöhnt und kommen damit doch ganz gut zurecht..