Hallo Steffen,

ich kann das so nicht nachvollziehen.
Bei meinem BelWü moodlehab ich gerade mal als Lehrer einen Kurs "_in
meinem Kursbereich_ angelegt.
Am Ende kam ich auf die Nutzereinschreibung. Da habe ich mich selbst als
Trainer in den Kurs eingeschrieben: dann funktioniert alles so, wie es soll.
Ich kann in den Kurs ohne Eingabe eines Kursschlüssels
(Einschreibeschlüssels).

Ich nehme also an, dass ihr entweder den Kurs nicht im eingenen Bereich
des Lehrers angelegt habt, oder nach Anlegen des Kurses vergessen habt
euch selbst ein zu schreiben.

So: und jetzt lösche ich den Kurs wieder :-)

VIele Grüße