Hallo Holger,

Am 13.04.2016 um 16:34 schrieb Holger Baumhof:
> ich kann das so nicht nachvollziehen. Bei meinem BelWü moodlehab
> ich gerade mal als Lehrer einen Kurs "_in meinem Kursbereich_
> angelegt.

genau das habe ich auch gemacht ;-)

> Am Ende kam ich auf die Nutzereinschreibung. Da habe ich mich
> selbst als Trainer in den Kurs eingeschrieben: dann funktioniert
> alles so, wie es soll.

Bei uns eben nicht. Es wird das Eingabefeld für den
Einschreibeschlüssel angezeigt. Ich habe aber beim Anlegen vom Kurs
gar keinen Schlüssel selbst vergeben (und auch keine Option dazu),
kenne den Schlüssel, den Moodle automatisch generiert also nicht.

Ergo komme ich als Trainer nicht in meinen Kurs.

> Ich kann in den Kurs ohne Eingabe eines Kursschlüssels
> (Einschreibeschlüssels).

Genau das geht eben nicht.
(Meldung "Falscher Einschreibeschlüssel")

> Ich nehme also an, dass ihr entweder den Kurs nicht im eingenen
> Bereich des Lehrers angelegt habt,

doch

> oder nach Anlegen des Kurses vergessen habt euch selbst ein zu
> schreiben.

Genau das geht ja eben nicht.

Im bisherigen Moodle habe ich es auch nochmal nachgestellt. Da geht es
problemlos:
- - im eigenen Bereich "Neuen Kurs anlegen"
- - Vollständiger Kursname und Kurzer Kursname angeben
- - unten auf "speichern und anzeigen"

Im alten Moodle befindet man sich danach automatisch und ohne weiteres
Zutun im neu angelegten Kurs.

Im Belwü-Moodle kommt dann eine Einschreibeaufforderung mit
Eingabefeld für den Einschreibeschlüssel (den wie gesagt Moodle selbst
generiert und den man deshalb nicht kennt). Siehe Screenshot.

Irgend eine Einstellung muss anders sein, weshalb der Lehrer nicht
ohne Zutun automatisch in den Kurs eingeschrieben wird.

Wenn ich die Einstellungen der Selbsteinschreibung als Admin zwischen
altem und neuem Belwü-Moodle aber vergleiche, finde ich keinen
Unterschied.

Daher meine Frage, was bei euch bei der Selbsteinschreibung
eingestellt ist.

Startseite / ► Website-Administration / ► Plugins / ► Einschreibung /
► Selbsteinschreibung

Bei mir

Einschreibeschlüssel notwendig: Haken
- - Kennwortregeln benutzen: Haken
- - Plugin zu neuen Kursen hinzufügen: Haken
- - Existierende Einschreibungen erlauben: Kein Haken (auch nicht im
funktionierenden alten Moodle)
- - Selbsteinschreibung erlauben: Kein Haken (auch nicht im
funktionierenden alten Moodle)

Der Rest erscheint mir irrelevant.

Viele Grüße
Steffen

- --
Wir sind nicht nur nett, wir sind sogar linuxmuster.net

Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.4
- - linuxmuster.net 6.1
- - IPFire 2.17 Core 99
- - Linbo 2.2.16-0
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net