Hallo zusammen,

ich habe grade keine Zeit wieder 1h lang eine E-Mail zu schreiben (werde ich
noch nachholen).

Sagt euch "linuxmuster-ipfire --upgrade" etwas? Und warum es diesen gibt? -
bitte zukünfitg verwenden, diese Funktion hat seinen berechtigten Grund.

Und verdammt noch mal... wenn ihr den XenServer via SSH von Extern erreichbar
machen wollt.. dann macht das doch einfach.. was sollen diese bemerkungen hier
die ganze zeit Steffen Auer??
Das Geht doch kein Stück anders als unter Proxmox! Und wenn Ihr es nicht
hinbekommt eine Anleitung dafür zu schreiben oder einzurichten, dann habt ihr
es auch schon bei Proxmox nicht verstanden.. dann solltet ihr auch keine
Anleitung befolden die Ihr nicht versteht.
Genau deshalb wird es auch von mir keine Anleitung dazu geben.

XenServer braucht keine Tools um zu booten.. wie auch.. die Tools werden nach
dem Booten geladen..wie bei jedem Virtualisierer. Und in der IPFire sind diese
nicht mal installiert da diese "nicht benötigt" werden aufgrund der PV.

Das Problem liegt daran, dass IPFire einen neuen Kernel mitbringt und diesn
warscheinlich mal wieder nicht in den Bootloader einträgt - wie schon bei v95
(glaube ich). Wo genau das Problem ist muss ich mir aber anschauen. Bemerkungen
zur IPFire selbst bzw. dessen "Core updates" erspare ich mir an dieser stelle.

Bitte macht immer (das ist auch unabhängig vom Hypervisor) vor Updates ein
Snapshot der VM. Da du diesen warscheinlich nicht gemacht hast Michael,
empfehle ich dir die VM neu zu importieren. Danach ein linuxmuster-ipfire
--setup --first.

Soviel auf die schnelle..

Grüße, Maurice