Hallo Stefan,

> Also auch anonym surfen?
>
> Weil der Proxy tranparent ist - oder?

ja, wenn man keien Zugriffskontrolle per identd im Proxy eingestellt
hat: was aber etliche haben.
Dazu läuft auf den Clients im Schulnetz ein Dämon (ident) unter Win oder
Linux, der auf einem bestimmten Port dem Proxy den Namen des
angemeldeten Nutzers rückmeldet.
Es ist kein Großes Problem einen ident lokal zum laufen zu bringen, der
einen beliebigen Namen zurück meldet: man muss aber erstmal drauf kommen.

> Wäre es denn ohne große Probleme möglich anonymes Surfen zu verhindern,
> wenn man an der Firewall nur Verbindungen mit Benutzername und Kennwort
> zu liese (So kenne ich das von der PaedML Win 2.x: Grundeinstellung
> lässt anonymes Surfen zu, eine Einstellung an der Firewall und es kommen
> nur noch im AD vorhandene Nutzer ins Internet.)

das geht entweder mit ident ohne nochmalige Anmeldung mit der genannten
Hintertüre oder man schaltet in der Proxy auth die Windows Anmeldung
ein: dann muß sich jeder beim ersten Aufruf einer Seite am Proxy nochmal
mit Benutzername und Paswort authentifizieren.
Das hatte ich nie an, aber es gibt ein paar, die das verwenden.

Schau dir einfach mal den untersten Bereich in der Dienste->Webproxy
Seite des IPFire an.