Hallo Stefan,

> Jetzt habe ich noch ein Problem:
> Am Ende der Installation von Porteus-Kiosk kann ich als Installationsort
> nur die gesamte Festplatte auswählen, nicht die von mir dafür
> vorgesehene Partition. Dadurch wird LINBO ja von der Festplatte entfernt
> und ich kann kein Image erstelllen!
> Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem ein LINBO-Image erstellen könnte?

.. an all das ist schon gedacht.
In einem solchen Fall gehst du so vor:

Nach der Installation des Kiosk Systems änderst du in der Start.conf der
HWK ganz oben dieses:

Cache = /dev/sda?        # lokale Cache Partition

zu

Cache = //10.16.1.1/linbo-repo

Danach bootest du den CLient per PXE in linbo und _erstellst_ ein Image:
NICHT hochladen.
Beim Erstellen wird es direkt über das Netzwerk auf den Server nach
/var/linbo erstellt, da dieses Verzeichnis als linbo-repo am CLient
gemountet wurde.

Hast du das gemacht, hast du ein Image vom System.
Danach kannst du die start.conf wieder zurück stellen, den CLient
partitionieren und dann syncen: jetzt wird das Image zurüpckgespielt.

Einziger Haken: das System darf sich bei der Installation nur in eine
Partition installieren (und eine Cachepartition) UND es muss sich um ein
Filesystem handeln, das linbo "verkleinern" kann: bei dem es also
Dateibasiert synct: das geht bei ext4 und ntfs.

Sollte sich das System in mehrere Partitionen installieren, so kann ich
dir auch einen Weg beschreiben: der ist aber länger und beinhaltet
vorübergehend  eine zweite Platte im System.

VIele Grüße