Hallo,

das grundsätzliche Verfahren über Genuine Tickets hatte ich vor einiger Zeit hier ja schon gepostet.
Da wir kein Win in der Schule haben, habe ich nicht ans Clonen gedacht.

Meine Erfahrung ist aber: Kopiert man die in einem aktivierten Win 7 erstellte xml-Datei in ein nicht aktiviertes Win 10, wird dieses selbst auf geänderter HW (in meinem Fall anderer Chipsatz in einer VM) aktiviert.

Wo ich hingegen nicht sicher bin: Funktioniert das auch noch, wenn das Jahr für kostenloses Upgrade rum ist?!? Das würde ja bedeuten, dass man den Zeitraum für das kostenlose Upgrade beliebig verlängern könnte. Ich denke also, wer diesen Weg gehen will, um sein Win 7 in der Schule auf Win 10 umzustellen, der muss sich eventuell beeilen ;-)

Viele Grüße
Steffen
--
Von unterwegs gesendet.