Hallo Steffen,
hallo Liste,

Am 30.04.2016 um 11:11 schrieb Steffen Auer:
> Ich befürchte aber, dass das nicht funktioniert, denn du gibst ja bei
> der Methode keinen Key ein. Wenn also kein Key eingegeben ist und die
> xml-Datei nicht da ist, wird das Win 10 auch nicht aktiviert sein.

Ich habe es heute getestet.

Ist der Rechner einmal aktiviert, dann ist das GenuineTicket nicht mehr
nötig:

1) Rechner mit Win7 -> GenuineTicket (automatisch) ins Schultausch-VZ
2) Rechner in Win10-Gruppe, mit Win10 synchronisiert, GenuineTicket ins
passende VZ
3) Neustart -> nach einigen Minuten ist Rechner aktiviert
4) Rechner formatiert, mit WIn10 (OHNE GenuineTicket und auch ohne
Schlüssel) synchronisiert -> Rechner BLEIBT aktiviert

Das ist glaube ich auch logisch: MS erstellt irgendeinen PC-Schlüssel,
den es online registriert und aktiviert. Dieser ist hardwarebasiert und
ändert sich nicht durch Neuinstallation (deswegen klappt ja auch eine
frische Installation auf einmal aktivierten Rechnern ohne Nachfrage).
Nach dem Sync fragt MS mit dem Schlüssel nach - und für diese eindeutige
ID wird der Status "aktiviert" zurückgemeldet.

Das ist für uns natürlich praktisch! Wenn das Netz einmal auf Win10
umgestellt ist, bleiben die Rechner aktiviert, egal, was wir mit Linbo
machen! Bis Microsoft es sich irgendwann wieder anders überlegt :-)
Ich sammele jedenfalls schon fleißig GenuineTickets...

Viele Grüße,
Thomas