Hallo,

> oh ja, da wir noch 12.04 nutzen, läuft bei uns noch iTalc. Ich hatte
> gehofft, dass epoptes schon mit drin ist (imho war iTalc bei 12.04 dabei)

ich denke nicht, dass epoptes drin ist: dafür muß man zuviel auf dem
Server selbermachen: da ist der install auf dem CLient das kleinste Problem.

> Wie sieht's mit Leoclient 2 aus? Muss man den auch noch selber
> installieren?

da gilt das gleiche wie oben:
leoclient2 könnten wir schon installeiren: aber was bringt das?
Es spart ein apt-get install leoclient2 ..
Der eigentliche Aufwand ist das Einrichten ..
Dabei hilft aber der schon installierte lmlcc von Martin.

VIele Grüße