Hallo Marcus,

> nachdem ich deine letzte Mail nochmal gelesen habe, habe ich auch
> gemerkt, dass die neue Regel ja genau das war, was du gesagt hattest :P
> Was ich aber noch gerne wissen würde: Diese Regel hat ja anscheinend
> sonst niemand hier - wieso? Wir sollten doch irgendwie alle
> musterlösungsmäßig unterwegs sein...

es haben wohl nicht viele von uns Webserver in Orange stehen.

Außerdem haben fast alle von uns eine Art DMZ vor dem IPFire, da das
noch immer hinter dem externen Router (z.B. BelWü) ist.
Da stelle ich meine Webserver rein (owncloud, moodle ..)

> Ein Sicherheitsproblem ist die Regel ja nicht, oder?

du hast eine Regel erschaffen, die es Grün und Blau erlaubt den
Webserver in Orange zu erreichen: in der Richtung ist das gewiss kein
Sicherheitsproblem.
Erst wenn du einen Zugang nach innen öffnest wird es problematisch.