Hallo Daniel,

> wir sind auf das Problem gestoßen, dass Dateien und Verzeichnisse,
> die von USB-Sticks ("msdos"-Format, d.h. VFAT) in die Tauschverzeichnisse
> kopiert werden, nicht für andere Benutzer zugänglich sind.
> (Während des Kopiervorgangs werden die Verzeichnisse kurzzeitig
> sichtbar, danach nicht mehr.)
> Das liegt wohl an den standardmäßig gesetzten Rechten beim automatischen
> Mounten der Sticks. Nacharbeiten auf User-Seite halte ich hier nicht
> für zumutbar, daher meine Frage:
> Gibt es dafür (mittlerweile) eine einfache Lösung (meine Recherchen hier
> [...]

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: da ich
dieser Effekt sich icht auf USB Sticks beschränkt.
Es geht hier um die Grundregeln beim Erschaffen von Ordnern oder Dateien
auf den Tauschlaufwerken.

Wir dort eine Datei erschffen oder hinkopiert, so ist, natürlich, der
der Besitzer der Datei, der sie hinkopiert hat.
Niemand sonst hat Rechte an der Datei: jeder kann aber die Dateien der
anderen sehen.
Will jemand, dass andere weitergehende Rechte an der Datei haben, so
kann er, per rechter Maustaste -> Eigenschaften, die Rechte so setzen,
wie er will.

Wie verhält es sich den bei euch, wenn die Dateien nicht von einem FAT
USB Medium kommen?

Das Standardverhalten beim reinkopieren indie Tauschlaufwerke kann man
verändern.

VIele Grüße