Hallo Holger,
Owncloud läuft über unseren Server. Passt so also ins Bild.
Die Log-Dateien schaue ich mir morgen früh an und werde mich dann wieder melden. Heute Abend bin ich diesbezüglich verhindert.

Viele Grüße
Daniel
--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit WEB.DE Mail gesendet.
Am 16.05.2016, 19:57, Holger Baumhof <holger.baum...@web.de> schrieb:
Hallo Daniel,

> Seit Freitag (13.5.16) am späten Nachmittag oder Samstag morgens klappen
> ein paar Sachen bei mir an der Schule nicht mehr. Ich bin dabei die
> Betreuung des Servers am HGWT zu übernehmen und wollte am Freitag nur
> ein Backup (linuxmuster-backup-migration -d/...) wegen den anstehenden
> Pfingstferien machen. Zunächst habe ich das ohne "screen" gemacht und
> das Backup hat nach einiger Zeit abgebrochen. Danach habe ich weitere
> Anläufe gebraucht, um es zu schaffen, was dann auch ging.
> Freitag Abend noch (?) bzw. Samstag früh sind folgende Probleme aufgetaucht:
> [...]

Horde, Schulkonsole und Portfolio lassen mcih auf falsche Rechte unter
/var/www/ tippen: dazu paßt aber nicht die owncloud, es sei den, ihr
habt die owncloud direkt auf dem Server installiert.
Ist das so?
Oder ist die owncloud auf einem extraserver.

slapd usw. halte ich nach dem was bisher gesagt wurde nichtmehr für das
Problem.

Wir sollten "an den Anfang gehen": also das machen, was man immer zuerst
machen sollte: in die logdateien schauen.
Was steht den so in der /var/log/syslog und vor allem in der
/var/log/apache/error.log (oder anderen apache logdateien im selben
verzeichnis)?