Hallo Holger,

Am 27.05.2016 um 21:59 schrieb Holger Baumhof:
Hallo Jörg,
Ich denke auch, dass es mit dem apache (oder einer Datenbank oder
htaccess) zu tun hat, es tritt ja nur bei den Webapplikationen auf.
Ein Hinweis noch: Eine Anmeldung bei Nagios oder auf der Cups-Seite
funktioniert problemlos.
ich tippe auf ein Problem mit dem fail2ban: das sollte man doch schnell
abklopfen können: einfach mal fail2ban raus nehmen.
Ich habe fail2ban jetzt mal gestoppt, ändert am Problem leider nichts :(
Oder es handelt sich um ein Rechteproblem im Unterverze4ichnis /var/www/
Da die Seiten im Portfolio aber nach anklicken des Bearbeiten Buttons
wieder sichtbar sind, hab ich das Rechteproblem wieder etwas nach hinten
verschoben.
Wenn ich install.php aufrufe, bekomme ich viele Meldungen der Art
|/usr/share/linuxmuster-portfolio/data/pages| is not writable by DokuWiki. You need to fix the permission settings of this directory! Allerdings liegt dieser Ordner auch gar nicht in diesem Verzeichnis sondern unter /home ..
Außerdem müßte man dann doch irgendwo in den Logdateien was dazu finden.
Ja, ich suche schon eine Weile ...
Vielleicht liegt es an https: aber nagios und cups gehen auch über
https, oder?
Gehen beide über https
Wovon reden wir den eigentlich: über ZUgriff von außen (owncloud,
portfolio) und Zugriff von innen (cups, nagios)?
Oder alles von Innen?
Die Schulkonsole rufe ich über einen Tunnel auf, also von innen.
Hier ist das Verhalten schon sehr merkwürdig:
Oft gelingt das Anmelden im 2. Anlauf, aber nach einem Klick auf einen Menüpunkt erscheint wieder die Login-Seite.
Nach erneuten Anmelden wird dann gewünschte Menüpunkt angezeigt.

In der Befehls-History zur Zeit des Beginns des Problems finde ich übrigens einen Befehl, den ich nicht kenne:
 ./sophomorix-root-preexec
Was macht der denn?
Sophomorix läuft sonst aber ordentlich.

Viele Grüße