Hallo Matthias,

> Vielleicht 'ne dumme Frage, aber wo muss ich das eintragen?

je nach lml in der /etc/samba/smbd.conf oder in der smbd.conf.shares
oder .linuxmuster

Aber: machen wir uns mal nichts vor: wir versuchen hier eine ganz
schlechte Krücke zu flicken.
Zuallererst sollte man mal sagen, dass das Programm nicht
Netzwerktauglich ist: es verwendet für die Datenhaltung Dateien im
Dateisystem und keine Datenbank: die ja genau dafür zuständig ist: zu
managen, wer was wann bekommt und wer nicht.
Wenn du also mit dem Support redest, dann weise auch darauf hin, dass du
es bedauerlich findest, dass sie ihr Programm nicht "Netzwerktauglich"
nennen dürfen: das ist es nämlich nicht.

Solche Krücken haben wir seit Jahrzehnten in der Schule: weil die
Softwarefirmen da so einen Murks verkaufen können.
In einer Firma wird so ein Schrott nicht gekauft, weil die Einkäufer
entweder Ahnung haben, oder schlau genug sind Fachleute zu befragen.
In der Schule ist das nicht der Fall.