Hallo Jürgen,
1) Weshalb arbeiten die KollegInnen nicht unter Ihrer eigenen Kennung in
dem Programm, das samt Daten unter /home/samba/progs installiert ist?
Das ganze läuft auf einer eigenen Musterlösung in der es nur den Benutzer zeugnis gibt. Die ganze Sache läuft im eigenen Netz in einem separaten Zimmer. Und eigentlich hätte ich halt auch hier gerne das XP durch LinuxClients ersetzt.
2) Funktioniert das Ganze, wenn Du das Programm samt Daten auf einer
Windows-Freigabe installierst, die sich die die Lehrer -dann tatsächlich
als lokaler Benutzer zeugnis - einhängen?
(So'n Schrott gibt's bei uns leider auf zwei alten Möhren mit XP auch
noch - allerdings als Insel vom restlichen Netzwerk und der Außenwelt
elektrisch und räumlich getrennt!)
Muss ich ausprobieren...

Den Vorschlag von Jörg teste ich auch gleich ...

Gruß,

Mathias