Hallo Daniel,

> ..../fail2ban.log

.. ich würde fail2ban mal abschalten und dann nochmal testen.

> May 13 16:15:16 HORDE [error] [imp] Die kompilierte Templatedatei
> '/usr/share/horde3/lib/../imp/templates/login/login.html' konnte nicht
> gespeichert werden. [pid 27729 on line 231 of
> "/usr/share/horde3/imp/lib/Template.php"]

aha: ein Schreibproblem.
Das zielverzeichnis besitzt die falschen Rechte, deswegen kann php die
für den user kompilierte Datei dort nciht ablegen und apache sie somit
nicht ausliefern.

Nun müssen wir das genaue Verzeichnis suchen udn die Rechte prüfen: aber
erst Heute Nachmnittag: jetzt gibt es Essen :-)

VIele Grüße