Moin Jens,

heute habe ich in der Schule enchanting mit einem NXT testen können.

Prinzipiell geht es mit HULC wohl. Allerdings musste der NXT bei meinen
Versuchen eingeschaltet sein, bevor enchanting lief, damit die
Übertragung auf den NXT startete. Allerdings wurde diese im Rahmen
meiner Geduld nicht beendet und der NXT stand nach Beenden von
enchanting still.
Nach einem reset des NXT (Enter + Esc) konnte ich das Programm dann
einmal ausführen und musste danach erneut einen reset ausführen.
Möglicherweise bekommt man es mit einem "vernünftig abgeschlossenen"
Programm sauberer hin.

enchanting kann ein erstelltes Programm als *.java exportieren. Kopiert
man diesen Quelltext in BlueJ, so wird das Fehlen der Klassen
enchanting.* angemeckert. Hier lässt sich sicherlich auch noch mehr
Interoperabilität erreichen.

Gegenüber tuxminds als einfacheres Programmierwerkzeug für jüngere
SchülerInnen gefällt mir an enchanting, dass ich wie in der Studienstufe
die NXTs mit der leJOS-Firmware nutzen kann und das nicht völlig
risikolose "Umschiessen" vermeiden kann.

Gruß Jürgen