Hallo,

ich bin der selben Meinung.
Solche Fälle häufen sich.

> daran habe ich auch schon gedacht, aber warum funktionieren die Rechner dann
> mit einem 12.04 cloop einwandfrei?

weil die Treiber in 16.04 fortschritlicher sind und mehr Kontrolle über
die Hardware übernehmen wollen: was aber nach vorheriger Initialisierung
durch linbo nicht mehr geht.
12.04 war da friedlicher.

Wir dürfen nicht vergessen, dass 16.04 deswegen die Hardware auch besser
ausreizt.

Es ist also gut und schlecht.

Thomas Schmitt hat schon vor über einem Jahr genau von diesem Phänomen
berichtet: inzwischen weiß ich, was er meint.
Mit 16.04 trifft uns das vermehrt.

Nur folgerichtig startet linbo 2.3 jedes BS mit einem reboot.

Mich stört das nicht sonderlich: ich verwende seit Jahren für Windows
immer den reboot: ab sofort dann eben auch für Ubuntu.

Meine HP dc7900 Kisten im Seminar (gut abgehangen: 7 Jahre alte Intel
Core2Quad) liefen ab 9.04 mit Ubuntu ohen reboot... bis 14.04.
16.04 benötigt auch auf denen einen reboot.