Betreff: Re: [lmn] xenial-testing
Datum: 2016-05-24T07:42:41+0200
Von: "Friedrich Ruff" <fjr...@me.com>
An: "Discussions about using linuxmuster.net"
<linuxmuster-user@lists.linuxmuster.net>

Hallo miteinander,

hier mein kurzes Feedback von meinem Xenial Test:

Im Prinzip läuft alles super und lässt sich problemlos einsetzen, vielen Dank
für eure tolle Vorarbeit.

Allerdings bin ich bei einem Lenovo Thinkpad E550 auf ein Problem gestoßen:

Der Boot Vorgang hängt sich auf und es laufen auf der Konsole nur noch folgende
Meldungen durch:

DMAR: [DMAREAD] request device [00:02.0] fault addr 239 aa 500
DMAR:[fault reason 06] PTE Read access is read not set
DMAR: DRHD fault status reg 3

Mit einer Live CD lässt sich Xenial auf diesen Laptops starten, so dass ich
nicht glaube dass es sich hier um das Problem mit Lenovo Laptops und Xenial
handelt, wie es etwa in der letzten C’t beschrieben wird, die Chipsätze passen
auch nicht.

Ich habe diesen Test mit dem ersten Xenial-Testing gemacht und keine Änderungen
an Konfigurationseinstellungen durchgeführt.

Viele Grüße
Friedrich

Mein öffentlicher PGP-Key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net