Am Thu, 9 Jun 2016 22:48:41 +0200
schrieb Jürgen Horzella <juergenhorze...@googlemail.com>:

> Hallo,
>
> heute habe ich wie schon öfters ein Skript mit xrandr geschrieben, um
> die Bildschirmauflösung zu setzen und Beamer und Monitor zu klonen.
> Genaue Syntax habe ich jetzt leider nicht zu Hause.
>
> Problem: Mal reagiert die Anzeige auf die Befehle und mal nicht und
> das ohne erkennbaren Grund.
>
> Meine Frage: Kennt dieses Verhalten noch jemand?
>
> Wenn ja, gibt es Lösungsansätze bzw. mir würde es schon reichen, wenn
> jemand sagen würde "ja kenn ich auch, hab auch keine Lösung", dann
> [...]

Hallo Jürgen,

leider kann ich nicht viel dazu beisteuern, habe mich letztens auch
einmal ohne größeren Erfolg darangesetzt, "sinnvolle" Einstellungen
an mit Beamern verbundenen PCs zu setzen.
Tritt das beim Aufrufen in der Shell auf oder bei irgendwelchen Formen
von automatisiertem Umstellen (z.B. im lightdm?) Das direkte Ändern
hat bei mir eigentlich immer geklappt, für letzteres habe ich noch keine
zuverlässige Lösung gefunden.

Viele Grüße
Daniel