Hallo Holger,

Fräse ist ja ein dehnbarer Begriff. Eine CNC-Fräse für Schulen, die ich mir mal näher angeschaut und auch auf der Didakta gesehen habe ist das "Cool Tool" bzw. Unimat CNC. Da gibt es verschiedene Werkzeuge. Auf der Didakta habe ich den Heizdrahtschneider gesehen, da wurde, wenn ich mich recht erinnere sogar Inkscape benutzt. Die NWT-Fachschaft hat dann aber auf 3D-Druck gesetzt, sodass ich keine Praxiserfahrung weitergeben kann. Für mich sah das Konzept stimmig aus weil handlich und modular. Ich schicke Dir mal einen Link:

http://www.thecooltool.com/produkte/unimat-cnc/

Viele Grüße

Bernd
OHG Nagold