Hallo Holger,

noch heißt es Technikuntterricht ;-)

DIe Fräse ist schätzungsweise eine von Max-Computer und die Software NCCAD

Das Problem, dass es keien weiteren zugelassenene in BW gibt.

Und zumindest ich bin gescheitert mit NCCAD unter Ubuntu.

Das Problem ist weniger die Software sondern die Ansteuerung der Fräse. Die kommuniziert per serieller Schnittstelle, zur Not mit einem Adapter auf USB.

Wenn das noch jemand hinbekommen hat, dann bin ich auch sehr daran interssiert - ich habs nicht geschafft.

Gruß

Michael