Hallo an alle Netzwerkspezialisten,

ich habe in der Schule Subnetting eingerichtet...ganz klassisch wie im
Wiki beschrieben.

Problem: Ich muss in ein Netzwerksegment (Inforaum) einen "dreckigen"
Webserver für Informatik rein stellen. Dieser soll aber auf meinem
Proxmox installiert werden. Leider bekomme ich die Netzwerkkonfiguartion
nicht hin.

Rahmenbedingungen:

Proxmox VM Host
Virueller Servernetz Switch vmbr11 (hängt am bond0.11 der wieder an den
raw devices eth0-3 hängt)... an vmbr11 habe ich den o.g. Webserver
drangehängt
Vlan des Netzwerksegments in das der Webserver soll ist 103 (Vlan des
Inforaums)
Webserver steht mit 10.20.103.24 in der Workstations

Ich habe jetzt gedacht, wenn ich den Webserver "ins Vlan 103 stelle" und
als gateway den Layer 3 Cisco angebe, dann müsste das Routing doch
klappen...geht aber nicht.

Ich steige hier aus...kann mir jemand einen Tipp geben, wie man das
hinbekommt!?

Danke und Gruß

Dominik
--
Windeck-Gymnasium Bühl (Netzwerkbetreuung)
Dominik Förderer