Hallo Dominik,

> Rahmenbedingungen:
>
> Proxmox VM Host
> Virueller Servernetz Switch vmbr11 (hängt am bond0.11 der wieder an den
> raw devices eth0-3 hängt)... an vmbr11 habe ich den o.g. Webserver
> drangehängt
> Vlan des Netzwerksegments in das der Webserver soll ist 103 (Vlan des
> Inforaums)
> Webserver steht mit 10.20.103.24 in der Workstations
>
> Ich habe jetzt gedacht, wenn ich den Webserver "ins Vlan 103 stelle" und
> als gateway den Layer 3 Cisco angebe, dann müsste das Routing doch
> klappen...geht aber nicht.

> [...]

du brauchst einen virtuellen Switch, der in VLAN 103 steht.
Bei mir unter KVM sähe das in der /etc/network/interfaces so aus:

auto br0.103
iface br0.103 inet manual
   bridge_ports bond0.103
   bridge_stp on
   bridge_fd 0
   bridge_maxage 0
   bridge_ageing 0
   bridge_maxwait 0

Dabei ist bond0 der bond zwischen Server und Cisco.

Und an diesen "Switch" "hängst" du dann deinen Webserver.

Es reicht ja nicht das Routing korrekt zu machen: du braucht ein "Kabel"
in das richtige VLAN.