Am Sonntag, 17. Juli 2016, 09:52:01 CEST schrieb Rainer Schajor:
> Hallo zusammen,

> habe ich gemacht

> Reporting quota for some users:
>                           Block   limits             File
> User       BF     used     soft     hard   grace    grace
> einLehrer    --        0   781.2M   976.5M       0        0
>            --    19.1M   78125M 97655.2M       0        0

> alle

> sehr merkwürdige Einstellungen sind hier zu sehen:
>
> Lehrer  var 500 home 100  50
> SuS     var 300 home 0    10

Da ist etwas durcheinander geraten.
Home sollte zuerst kommen, dann var und die dritte Zahl bezieht sich auf
Mail-Quota.
In der sophomorix.conf kann die Reihenfolge festgelegt werden.

> (was bedeutet die zweite Zahl bei Home?)

> wollte ändern auf
>
> Lehrer  var 500 home 200  50
> SuS     var 300 home 50   10
>
> und erhalte die Fehlermeldung: "Der Name ist ungültig für die Datei
> sophomorix-conf."
>
> ???

Da steht irgendeine ungültige Variable in der Datei sophomorix.conf.  Der
betreffende Name sollte hinter dieser Fehlermeldung stehen, eventuell ist es
ein $ ohne etwas dahinter. Kannst Du mir die sophomorix.conf per Mail
schicken, dann kann ich sie mir anschauen.

fschuett at gymhim dot de

Du selbst kannst sie vergleichen mit
/usr/share/sophomorix/devel/sophomorix-devel.conf.
Dort stehen mehr Variablen, als standardmäßig in der sophomorix.conf sind.

> Kann man das ganze quota-System generell resetten?

Durch sophomorix-quota --set werden für alle Benutzer die Quotas entsprechend
den Werten neu gesetzt, das würde ich aber momentan nicht machen, zunächst
muss
der Fehler in sophomorix.conf gefunden werden.

Gruß,
Frank Schütte