Hallo Rainer,

> wie würde ich das feststellen bzw. ändern?

Da du nichts dazu geschrieben hattest, frage ich noch einmal nach:

Hast Du in der fstab die Reihenfolge der Dateisysteme geändert?

/home sollte vor /var gemountet werden.

Ich weiß nicht, ob das hier Probleme bereitet, kann aber schon sein.

Weiterhin, wenn Du die Schulkonsole auf der richtigen Seite geöffnet hast,
schau mal vor dem Speichern, ob irgendwo auf der Seite in einem
Feld ungültige Daten stehen, bevor Du auf "Änderungen speichern" klickst.

Gruß,
Frank