Hallo Alois,

vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Die Rechner booteten unter 2.3.0 schon problemlos. Ich hatte zwar dann beim Windows-Start das Win10/UEFI-Problem, aber in Linbo booteten sie, es wurd auch die IP und MAC-Adresse angezeigt. Es scheint mir eher so zu sein, dass in Linbo 2.3.3 etwas mit der Erkennung der USB-Ethernet-Adapter nicht stimmt.

Viele Grüße

Bernd

Am 27.07.2016 um 21:08 schrieb Alois Raunheimer:
Hallo Bernd,

es gibt offenbar Änderungen gegenüber 6.1

    Die bisherige PXE-Bootkonfiguration unter
    |/var/linbo/pxelinux.cfg| ist damit obsolet. Spezifische
    PXE-Boot-Einstellungen für eine bestimmte Rechnergruppe werden
    jetzt in den Boot-Konfigurationsdateien vorgenommen, die Im
    Verzeichnis |/var/linbo/boot/grub| unter dem Namen der jeweiligen
    Rechnergruppe mit der Erweiterung /.cfg/ angelegt werden. In
    dieser Datei können für spezielle Zwecke Anpassungen gemacht werden.

siehe:

http://fschuette.homepage.t-online.de/lmn/release-information/linbo.html

Gruß

Alois

Am 27. Juli 2016 um 20:55 schrieb Alois Raunheimer <alois.raunhei...@gmail.com <mailto:alois.raunhei...@gmail.com>>:

    Hallo Bernd_,

    _
    die Datei /var/linbo/pxelinux.cfg/<hardwareklasse>

    hat eine Zeile die bei mir so aussieht:

    APPEND initrd=linbofs.lz vga=788 quiet splash dhcpretry=9

    Ob das bei der Version 6.2 noch Auswirkungen hat kann ich im
    Moment nicht 100 % sagen._
    _

    Gruß _

    _
    Alois_
    _

    Am 27. Juli 2016 um 20:41 schrieb Bernd Kaiser
    <be...@kaiseroberjettingen.de <mailto:be...@kaiseroberjettingen.de>>:

        Hallo Alois,

        ich verwende linuxmuster.net <http://linuxmuster.net> 6.2 mit
        Linbo 2.3.3 und UEFI-Boot für meine Rechner. Da finde ich
        keine pxelinux.cfg sondern nur im Verzeichnis pxelinux.cfg
        eine Datei <Hardwareklasse>.cfg
        Was muss ich da ändern?

        Viele Grüße
        Bernd

        Am 27.07.2016 um 20:26 schrieb Alois Raunheimer:
        Hallo Bernd,

        möglicherweise muss dhcpretry erhöht werden

        siehe

        http://www.linuxmuster.net/forum/forum.php?req=thread&postid=2366

        Gruß

        Alois

        Am 27. Juli 2016 um 20:23 schrieb Bernd Kaiser
        <be...@kaiseroberjettingen.de
        <mailto:be...@kaiseroberjettingen.de>>:

            Hallo an alle,

            jetzt habe ich mit dem aktuellen P 2.3.3-0 ein
            Netzwerkproblem. Bei Linbo 2.3.1 konnte ich meine Acer
            Switch Tablets mit Hilfe eines USB-LAN-Adapters per PXE
            booten.
            Jetzt kommt bei jedem beim gleichen Client und dem
            gleichen Adapter  beim Start Client: offline, MAC:
            offline. Er bekommt beim Linbo-Start keine Verbindung zum
            DHCP.  In der Linbo-Kosole lässt sich mit ifconfig keine
            Netzwerkkarte entdecken. (Allerdings weiß ich nicht, ob
            das bisher der Fall war, hatte keine Veranlassung das zu
            prüfen.)
            Es sieht so aus, als ob ein Treiber fehlt oder es eine
            Inkompatiblität gibt.

            Viele Grüße

            Bernd Kaiser
            OHG Nagold

            Am 26.07.2016 um 17:22 schrieb Thomas Schmitt:
            Moin!

            Ich schiebe nochmal ein kleines Maintenance-Release nach um die
Sache
            abzurunden. Habe noch ein wenig mit Win10/UEFI rumprobiert und bin
da
            noch auf einen Bug bei der Wiederherstellung des Win-MBR gestossen.
            Leider keine Verbesserung in der Sache. Allerdings läuft LINBO jetzt
            superstabil auch mit heterogener HW im selben Image mit
            * Win7 BIOS & UEFI
            * Win10 BIOS
            * Linux sowieso.

            BTW, ntfsfix habe ich mit reingenommen, da das nur ca. 50 kb mehr
            ausmacht. Kann jetzt auf der LINBO-Konsole genutzt werden.
Automatisches
            Ausführen nach dem Sync halte ich wie Holger für keine gute Idee.

            Siehe:

https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-linbo/compare/2.3.1-1...2.3.2-0

            Schönen Feierabend!

            VG, Thomas