Hallo Wilfried,

> nachdem im Administrationsbereich als stable die Version 9.0.4
> erschienen ist, habe ich dort das update von 9.0.2 aus angestoßen. Es
> lief zwar fix und laut Meldungen fehlerlos durch, allerdings konnte ich
> mich danach zwar noch anmelden, aber dann kam eine apache-Fehlermeldung
> den Port 443 betreffend und sonst nix mehr. Da ich nicht lange suchen
> wollte, habe ich ein Backup des Owncloudservers zurückgespielt.
> Im Owncloudforum habe ich dazu nichts gefunden. Sobald ich Zeit (und
> Lust) habe, werde ich das 'Manually upgrading" mit dem tar-Archiv
> probieren.

ich habe meine owncloud von 8.2.2 auf 8.2.7 und dann auf 9.04 upgedatet,
indem ich dieser Anleitung gefolgt bin:

https://doc.owncloud.org/server/9.0/admin_manual/maintenance/manual_upgrade.html

vorher habe ich die updatepakete hier heruntergeladen:
https://owncloud.org/changelog/

genauer:
https://download.owncloud.org/community/owncloud-8.2.7.zip
https://download.owncloud.org/community/owncloud-9.0.4.zip
https://download.owncloud.org/community/owncloud-9.1.0.zip

Danach habe ich dann auch das Update von 9.04 auf 9.1 gemacht: das lief
ebenso unproblematisch durch, allerdings konnten sich danach keine LDAP
Nutzer mehr anmelden.
Die owncloud verursachte über Stunden (von 3 Uhr Nachts bis Morgends um
7:30 Uhr) Vollast auf mehreren Kernen.

Ich habe jeden "Test" Knopf in den LDAP Einstellungen befragt: alle
sagen, dass es alles funktioniert. Ebenso habe ich per telnet versucht
den LDAP zu erreichen: geht auch.

Danach hab ich wieder das Backup eingespielt und alles nochmal versucht:
gleicher Effekt -> wieder Backup zurückgespielt (ich liebe rsync)
Heute Nacht hab ich also nochmal das Update auf 8.27 und 9.04 gemacht
und das ganze dabei belassen.

Suche nach
owncloud update 9.1 ldap problem
ergab nichts Sinnvolles: jetzt hänge ich da also erst mal.
Nächste Woche mache ich in meiner Schule mal das UPdate von 9.04 auf
9.1: Vielleicht liegt es ja an der Installation im Seminar ..

Ansonsten schaue ich mir mal an, wie der Umstieg auf Netcloud funktioniert.