Hallo Bernd,

Am 29.07.2016 um 11:25 schrieb Bernd Kaiser:
> Hallo Thomas,

> da gibt es leider keine, da die ja nicht auf den Server übertragen
> werden kann, wenn der USB-LAN-Adapter nicht funktioniert. Ich kann dann

Klar! Hab ich nicht bedacht.

Aber bei Gelegenheit kannst du mal folgendes versuchen:

Boote einen Client mit Hilfe einer ISO-Datei von
http://pkg.linuxmuster.net/linbo-build-cache/isos/

Wähle im Menü den Debug-Eintrag.

Kontrolliere auf der Linbo-Konsole ob das asix-Modul geladen wurde:
lsmod | grep asix

Falls nicht, lade es von Hand:
modprobe asix

Wurde ein Netzwerk-Interface erzeugt? Kontrolle mit
ifconfig

Falls ja, starte den DHCP-Client
udhcpc

Sollte funktionieren.