Hallo Sebastian,

> 1. Wie kann ich (möglichst einfach) wieder in der start.conf.ubuntu1204 den
> Autostart auf YES setzen,
> ohne dass anschließlich der Start per linbo-remote-Aufruf nicht mehr geht?
> Kann ein Start per linbo-remote vielleicht über ein Flag gegenüber dem
> Autostart höher priorisiert werden?
>
> 2. Der gesamte Startvorgang der Clients hat sich mittlerweile deutlich
> verlängert.
> Das ist zwar nicht schlimm aber in der Summe gesehen auch nicht schön.
> Geht das irgendwie kürzer? Hilft hier der Parameter „-p“ irgendwie weiter?

ich denke, was du willst, erreichst du mit -p
-p setzt die Einstellungen für den nächsten boot: dabei ist es egal, wie
der Rechner gebootet wird: per Einschalten oder per etherwake oder per
linbo-remote
Du mußt dann also zwei Befehle mit cron absetzen: einmal den -p Befehl
und einmalden Aufweckbefehl ohne Parameter.
-p setzt eine start.conf die nur beim nächsten boot gilt.

> 3. Welche Wartezeiten (-w Parameter) verwendet ihr? Ist der Wert 90 „normal“?

ich habe mit linbo 2.2 auch schon 60 gehabt. Mit linbo 2.3 ist darauf 80
geworden.

> [...]
> gestartet. Was ist damit gemeint? Ist das erste Betriebssystem das,
> welches in der start.conf-Datei bezogen auf die Zeilennummerierung als erstes
> drinsteht?
> Oder ist es das, welches bezogen auf die Partitionen weiter vorne, also z.B.
> auf sda1 liegt?
> c) sync:1             => Wird dadurch das erste Betriebssystem gesynct (wobei
> „das erste“ WAS bedeutet?) oder wird dadurch die erste Partition gesynct?
> (Falls Letzteres der Fall ist: Sind die Partitionsnummern gemeint oder werden
> nur Betriebssystem-Partitionen gezählt?)

die "1" steht für das erste Betriebsystem, also das "obere" in der
start.conf. Dann wird nach unten weiter gezählt.
Bei UEFI Systemen weichen die zugehörigen Partitionen wegen der MSR und
der efi Partition ab: das habe ich och nicht ausprobiert.