Hallo Sebastian,

> Am 29.07.2016 um 16:08 schrieb Sebastian Funke <fu...@kfg-mannheim.de>:
>
> Liebe Liste,
>
> ich habe Fragen zum ferngesteuerten Starten von Linux-Cloop-Clients per
> WakeOnLan mit dem linbo-remote-Skript.
>
> A) Situation, wie sie bisher war:

So habe ich es bisher auch gemacht.

> *********************************************************************
> B) Situation, wie sie nun ist:
>
> Zur Zeit habe ich einige Clients durch das 16.04-xenial-cloop ersetzt und den
> Server auf Version 6.2 gebracht.
>
> Seither erhalte ich mit den obigen Skripten kein „OK“ mehr (egal ob
> Ubuntu12.04 oder Ubuntu 16.04) sondern „Not online, host skipped“.
> Die Rechner erhalten nach wie vor das WakeOnLAN-Signal und starten Linbo.
> Jedoch werden die weiteren Befehle danach nicht mehr abgearbeitet.

Dies Beobachtungen habe ich auch gemacht, es sieht für mich so aus als ob das
neue Linbo erst einmal richtig installiert sein muss, bis es auf linbo-remote
wie gewünscht reagiert. Da es in den letzten Tagen immer wieder linbo-updates
gab, hat dann linbo-remote auch nicht wie gewünscht funktioniert, da die
Clients dann mehrmal gebootet haben.
Allerdings habe ich das nicht mehr sehr systematisch untersucht, da mir das am
Schuljahrsende nicht mehr so wichtig war.

> 3. Welche Wartezeiten (-w Parameter) verwendet ihr? Ist der Wert 90 „normal“?

Ich habe bisher immer mit 90 gestartet, da war dann wirklich jeder Rechner so
weit, mit 60 hat es in der Regel auch funktioniert.

Viele Grüße
Friedrich

Mein öffentlicher PGP-Key ist hier hinterlegt: pool.sks-keyservers.net