Hallo zusammen,

ich wollte die Neueinrichtung von Xenial nutzen, um auf mein damals selbst geschriebenes Start-Script, welches die Drucker den jeweiligen Räumen zuweist, zu verzichten und das stattdessen mit dem postsync zu machen.

Ich habe also alle Drucker, die wir im Haus haben, installiert, dann verschiedene printer.conf Dateien daraus gebastelt, die den einzelnen Räumen zugewiesen werden. Und das klappt auch, die printer.conf sieht nach dem Sync aus, wie sie sollte und auch in Cups ist der Drucker da und druckt eine Testseite.

Aber: In den Systemeinstellungen taucht der Drucker nicht auf, dort finden sich nur viele automatisch erkannte Drucker (also fast alle im Haus). Und aus z.B. LO kann ich den selbst installierten Drucker auch nicht auswählen.

Zwei Fragen also:

1.) Wie bekomme ich die Netzwerkdrucker weg? Habe dazu schon gegoogelt, cups-browsed.conf & cupsd.conf anpassen klappt nicht.

2.) Wie bekomme ich den selbst installierten Drucker angezeigt?

Viele Grüße,

Marcus