Hallo,

dann stimmt irgendwas mit meiner Konfiguration nicht - wenn ich den Befehl (egal ob Stop oder Disable) abschicke, sehe ich danach zwar unter localhost:631 nur noch den lokalen Drucker, unter den Systemeinstellungen von Xenial und im Druckmenü von z.B. LibreOffice erscheinen aber immer noch alle Netzwerkdrucker, auch nach cups restart.

Wenn ich versuche, einen dieser Drucker aus der lokalen Systemsteuerung zu entfernen, fragt er nach dem Passwort des Cups auf dem Server (10.16.1.1), und wenn man ihn das gibt, löscht er die Drucker dort, also nicht nur lokal auf dem Client!

Ich verstehe leider auch nicht, wo im Augenblick der Wurm drin ist :P

Viele Grüße,

Marcus