Lieber Martin,
findest Du aber nicht auch, dass die Nummer mit der "Produktschulung" in
Zeiten von Android & Co. - was zumindest die Oberflächen angeht - irgendwie
nicht mehr zeitgemäß, ja sogar wenig das Lernen am PC fördernd ist ? Ein
"Geschmäckle" hat dies auch noch, sprechen wir lieber mal von
"Microsoft-Schulung" - denn es geht nicht neutral um "Produkte".
Wir fahren hier am Gymnasium Linux und LibreOffice - wer das beherrscht,
kann auch umlernen. Ich hätte auch nichts gegen konkurrierende Produkte.

Der einseitige ministerielle Schulterschluss mit Microsoft zeugt nicht von
Realismus, sondern von Schwäche - schade !
Grüße
Christoph Günschmann

Am 04.08.2016 10:56 schrieb "M. Resch" <martin....@gmx.de>:

Hallo Michael,

> Die Kinder sollen ja denke ich gerade in der Grundschule den Umgang mit
dem Standardbetriebssystem lernen, kommen nach Hause und haben ein
vollkommen anderes Startmenü.
> Ich bin kein Lehrer und liege deshalb vielleicht total falsch also
korrigiert mich da bitte :D aber diese Manipulation des Startmenüs würde
ich lieber nur machen wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt.

in der Grundschule und in den allgemeinbildenden Schulen sollten wir KEINE
Produktschulung machen - das ist unser Bildungsauftrag.
Didaktisch ist das auch der viel bessere Weg.

Genauso wie z.B. Lehrbücher und deren Layout wechseln, wechseln eben auch
Betriebssysteme und deren Oberflächen.

Anders ist es z.B. jedoch bei den Berufsschulen, die müssen
Produktschulung, z.B. bei
Branchensoftware, machen, da die Betriebe dies fordern.

Bei Win 10 habe ich mehrere Versuche gemacht das ursprüngliche Startmenue
sauber als
Default-User-Profil zu setzen, leider ohne Erfolg. Auch bei den
Standardprogrammen gibts
Probleme.
Nach Microsoft muss aus "Sicherheitsgründen" jeder z.B. den Default-Browser
selbst setzen
- konnte ich leider nicht umgehen.
Das ganze geht wohl - wenn überhaupt - nur mit servergespeicherten Profilen
und
Gruppenrichtlinien.

Viele Grüße,
Martin