Hallo Michael,

> Classic Shell sieht ja eigentlich echt gut aus aber ich weiß nicht ob es die
> beste Lösung ist.
> Die Kinder sollen ja denke ich gerade in der Grundschule den Umgang mit dem
> Standardbetriebssystem lernen, kommen nach Hause und haben ein vollkommen
> anderes Startmenü.
> Ich bin kein Lehrer und liege deshalb vielleicht total falsch also korrigiert
> mich da bitte :D aber diese Manipulation des Startmenüs würde ich lieber nur
> machen wenn es absolut keine andere Möglichkeit gibt.

im Lehrplan stehen immer allgemeine Fertigkeiten, die erlernt werden
soll, also:
kann mit einer Textverarbeitung umgehen, kann schriftlich dividieren ..

Unsere Aufgabe ist es Fertigkeiten zu Schulen: Konzepte "hinter der
Oberfläche": was ist eine Datei, ein Ordner, ein Programm.
Wie man das dann genau startet, halte ich für zweitrangig, da das jeder
(vor allem Schüler) in windeseile selber lernt.

Das können auch ältere Menschen: die Referendare im Seminar arbeiten
seit 2 Jahren im Multimediakurs mit Ubuntu und haben in ihrem Poolraum
ebenfalls Ubuntu.
Nachdem ich Jahrelang keine Beschwerden gehört hatte, habe ich dieses
Jahr die Initiative ergriffen und 40 zufällig ausgewählte Referendare
direkt befragt, wie sie das finden und ob es den geklappt hätte.
Es gab nur positive Rückmeldungen: schnell stabil, intuitiv zu bedienen.

Die Lehrer haben damit Probleme: nicht die Schüler: es sei den, wir
erziehen sie weiterhin zu Engstirnigkeit: dann werden die später auch
mal sagen: "das sieht ja ganz anders aus, das kann ich nicht bedienen"
anstatt es einfach zu bedienen.

Ich hab Autofahren mit einem Golf gelernt: jetzt kann ich trotzdem alle
Marken fahren: weswegen sollte das bei Computern anders sein?

VIele Grüße