Hallo Steffen,
ich hatte zuerst auch einen externen vnc-viewer benutzt, weil
damals der interne viewer nicht gut funktionierte. seit es aber den
novnc-viewer gibt (seit 3.0?) benutze ich nur noch den. ich finde
den gut.
Der ist schon ok, um mal was auf der Konsole zu tippen.
Aber wenn man den grafischen Desktop des Ubuntu-Clients der Schule
darstellen will, ist das Fenster arg klein.

Ich schaffe es damit nicht ein (annäherndes) Vollbild zu erzeugen.

Ich habe den Upgrade vor kurz auf Proxmox 4 gemacht und kann es nur noch empfehlen. Der Viewer funktionert sehr gut, ist sehr gut integriert, und ich verwende, außer SSH, nur den.

Beim Vollbildproblem schließe ich den Logs ( unten, der Footer ) zu, und dann passt es.

Gruß

Arnaud