Hallo,

Beim Vollbildproblem schließe ich den Logs ( unten, der Footer )
zu, und dann passt es.
ich habe mal eben nach dem Naheliegendsten geschaut, worauf ich erst
jetzt gekommen bin. Bildschirmeinstellungen im virtualisierten Client
(Ubuntu 16.04). Da wird nur 800x600 angeboten.

Welche Einstellung für "Anzeige" (Grafikkarte) verwendet ihr in
Proxmox für VMs, in denen eine grafische Oberfläche verwendet wird?

Standardeinstellung, ich habe auch kein VM mit grafische Oberfläche ( manchmal gparted oder Ubuntu Live um Partitionen zu ändern und es klappt trotzdem ).

Gruß

Arnaud