Hallo Thorsten,

wir haben das nicht über VLANs gelöst.

Bei uns gibt es ein Netz für SchülerInnen und eins für LehrerInnen. Das
Netz für SchülerInnen wird über die Gruppe p_wifi geregelt, das für
LehrerInnen ist ein mit WPA2-Enterprise geschütztes Netz.

SchülerInnen müssen sich über das "Netzint-Portal" anmelden. Bei
LehrerInnen genügt das einmalige Anmelden, solange sich das Passwort nicht
ändert.

Für temporäre Nutzer gibt es ein Gastklasse deren Passwörter sich täglich
ändern.

Gruß

Alois