> zumutbar ist das schon. Bequem ist etwas anderes. Um meine Kurse wieder
> einzeln zusammenzuklicken saß ich schon einige Zeit ...

Ich bin auch gerade dabei ... und habe festgestellt, dass ein "Trick"
(?) die Versetzung offenbar überlebt: Ich habe hier ein Projekt
"alle_user" (brauche ich für moodle). Dort habe ich aber nicht alle User
direkt eingetragen sondern alle bestehenden Klassen.

Nach der Versetzung sind natürlich alle Schüler in irgendwelchen neuen
Klassen -- aber die Klassen selbst bleiben in dem Projekt eingetragen;
somit auch "indirekt" alle User. Das ist u.U. manchmal ganz hilfreich,
wenn man nicht immer alles wieder per Hand zusammenklicken will. Dennoch
wäre auch ich für so eine Option, da sie viel Arbeit abnehmen kann.

Michael