Und vermutlich muss nach dem Eintrag auch der sldpad-Dienst (oder der Server) neu gestartet werden?

Ich habe den Server jedenfalls neu gestartet und jetzt funktioniert das Login.

Mit LDAPS beschäftige ich mich dann später.
Jetzt kommt erst einmal WebUntis per LDAP, das akzeptiert gar keine selbstsignierte Zertifikaten.

Ganz herzlichen Dank für die Unterstützung!
Gruß
Stefan

Alois Raunheimer <alois.raunhei...@gmail.com> schrieb
am Thu, 11 Aug 2016 16:25:23 +0200:
Hallo Stefan,

Also brauche ich den Eintrag wohl - oder?

ja.

Gruß

Alois