Hallo,

nur eine Bemerkung zu einem anderen Punkt... ihr nutzt nicht die verschlüsselte Verbindung zum ldap! Das ist ein Sicherheitsrisiko, weil die Nutzerdaten zu Webuntis über das Internet übertragen werden. Ersetzt ldap durch ldaps und den Port durch 389 durch 636. Im IpFire muss der Port dann bei den Zugriffsregeln geändert werden.

Am userfilter für Schüler bin ich gescheitert, da es für diese keine Gruppe gibt. Ich habe es dann mit den gids für die Klassen versucht... das hat soweit funktioniert dann aber bei der Zuordnung nicht mehr... nach ewigem hin und her hat unsere Schulleitung nun für alle Klassen lokal in Webuntis einen Nutzer angelegt und vergibt jedes SJ neue PW's...da gibt es im Webuntis Handbuch auch einen Eintrag dazu... das klappt super.

Gruß

Dominik