Hallo,

um die Schüler richtig zu identifizieren (als die Person) müsste man mit den Schülerlisten z.B. eine ID aus den Schulverwaltungsprogramm exportieren. Dies ist möglich, die ID kann auch beim Anlegen der Schüler in schüler.txt als Feld 5 angegeben werden - ABER im LDAP kann ich dazu keinen Eintrag finden !!! Das selbe ist auch mit dem Geburtsdatum - kein Eintrag im LDAP zu finden !? Ist das bei Euch auch so?
# smbldap-usershow username

Hallo Dominik,

    ... ihr nutzt nicht die verschlüsselte Verbindung zum ldap!

Danke für den Hinweis - kommt noch.

    Am userfilter für Schüler bin ich gescheitert, da es für diese
    keine Gruppe gibt. Ich habe es dann mit den gids für die Klassen
    versucht... das hat soweit funktioniert dann aber bei der
    Zuordnung nicht mehr... nach ewigem hin und her hat unsere
    Schulleitung nun für alle Klassen lokal in Webuntis einen Nutzer
    angelegt und vergibt jedes SJ neue PW's...da gibt es im Webuntis
    Handbuch auch einen Eintrag dazu... das klappt super.

Das hört sich gut an - habe mit den WebUntis-Betreuer auch schon in die Richtung gedacht.

Gruß
Stefan